Alltagsbedürfnisse im Mittelpunkt
Unser Forschungsansatz baut auf unserer Kenntnis über den Wandel des Alltagslebens, über lebensgeschichtliche Prozesse, psychologische Zusamenhänge sowie Wert- und Einstellungsmuster auf. Diesen Ansatz und die Erfahrungen, die wir damit gemacht haben, stellen wir unseren Auftraggebern und Kunden zur Verfügung.
Unser Forschungsansatz geht von folgenden Prämissen aus
- Wichtige Ansatzpunkte für Innovationen sind im Alltagsleben der Menschen zu verorten. Die spezifischen Möglichkeiten und Zwänge des Alltags sind entscheidende Indikatoren für die Anforderungen an neue Technologien und Dienstleistungen.
- Die Akzeptanz gegenüber Innovationen bezieht sich nicht allein auf Individuen. Hinzu kommen die sozialen Bezüge des Individuums, insbesondere die Einheit “Haushalt” bzw. „Familie“ sowie „soziales Netzwerk“.
- Akzeptanz und Anforderungen an Technologien und Dienstleistungen unterscheiden sich systematisch nach der Zusammensetzung und Struktur der jeweiligen Haushaltstypen.
- Die Differenzierung nach Haushaltstypen korrelieren wir mit unterschiedlichen Lebensstilmustern, Handlungsorientierungen und Wertemustern.
--
© SIBIS GmbH – Institut für Sozialforschung, 2024
Impressum und DatenschutzAdminSuche